Ein Gastartikel von Alexandra Kamp.
Wer sich für diesen Job entscheidet, hat einen breiten Rücken oder dieser wächst mit der Zeit.
Was meine ich: Ein kurzer Einblick in den Vertriebs Job.
Vor 25 Jahren begann ich, diese Berufssparte zu wählen, da ich immer so gerne mit Menschen zu tun hatte und weiterhin haben wollte.
Ich spürte das Besondere etwas, wie du mit Menschen umgehst, und du das leuchten in den Augen siehst.
Welch eine Wertschätzung du entgegen bringst, und dir entgegen gebracht wird.
Am Anfang meiner Karriere im Vertrieb vereinbarte ich die Kundentermine vor Ort.
Das erste Zusammentreffen, das erste anschnuppern. Wie wirkst du auf deinen Kunden, wirkst du sympathisch?
Werden nach diesem Termin weitere Termine daraus entstehen? Fragen über Fragen - die noch nicht beantwortet waren.
Sodann der erste Termin ist vollbracht, der erste Eindruck ist geweckt worden, eventuell sogar der erste Auftrag geschrieben worden.
Der Kunde vereinbart sofort wieder einen weiteren Termin mit dir …
Yes, du hast den Einstieg in die Tür geschafft. Das Vertrauen wird von Mal zu Mal aufgebaut. Der Kunde spürt, dass wirklich was an dir liegt, dass du den Kunden weiter nach vorne bringen willst, ihn erfolgreich machen willst.
Der Kunde vertraut dir mehr und mehr …
Fragt viel zwischen den Terminen, auch seine Probleme werden erörtert und sofortige Lösungen dafür gefunden
Mehr und mehr steigert sich auch dein Selbstbewusstsein dadurch, durch dein Können und dein Wissen, deinen Kunden weiter zu bringen in Richtung -Erfolg. Gemeinsam macht es doch viel mehr Spaß als alleine.
Wertschätzung, Unterstützung und das Miteinander wird in meinen Umfeld sehr groß geschrieben.
Jeder Kundentermin verläuft anders. Du musst Dich auf jedes einzelnes Kundengespräch anpassen. Du hast zwar deinen roten Leitfaden, bist jedoch sehr flexibel vor Ort und besprichst die aktuellen Anliegen.
Mit den richtigen W-Fragen öffnest Du weitere Türen.
Lösungsorientiert muss gearbeitet werden. Der Kunde sieht deine Kompetenz darin.
Was gibt es schöneres, als Miteinander zu wachsen.
Jeder Schritt beginnt zuerst mit Mut und dem ersten Schritt. Durch die weiteren Schritte auch mal die aufs und ab im Vertrieb, des ständigen dranbleibens, des nicht entmutigen lassen, wirst du immer mehr gestärkt, lernst aus deinen Fehlern, und wächst auch du.
Auch das Autofahren - sollte eine Fähigkeit sein - denn die schnellen Reaktionen, Staus, Unfälle und Autobahn-Strassensperrungen etc. gehören zum täglichen Plan dazu - hier ist wieder Flexibilität gefragt.
Mein Erfolgsrezept ist:
Interessiere Dich für Deinen Kunden, höre hin, was er zu sagen hat, wertschätze und respektiere deinen Kunden, sehe ihn auf Augenhöhe, dann steht deinen weiteren Terminen und den weiteren Aufträgen nichts mehr im Wege.
Herzlichst
Alexandra Kamp
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