Netzwerken will gelernt sein.
Zum besseren Verständnis muss ich etwas in die Geschichte:
Früher hat man angerufen oder ein Fax geschickt, um einen ersten Kontakt zu potentiellen Kunden zu bekommen. Diese Methoden wurden gesetzlich verboten und so manch Unternehmer hat auch schon für seinen Fehler bezahlen dürfen.
Es kam das Internet und das E-Mail und schon wurde wieder eine neue Methode zur Kontakt- und Kundengewinnung entdeckt: Das E-Mail. Auch diese Methode wurde durch Gesetze stark eingeschränkt. Allerdings sind wegen dieser notwendigen Einschränkung auch sehr positive Erkenntnisse und Ergebnisse entstanden. Die doppelte Bestätigung, dass E-Mails auch zu Werbezwecken erwünscht ist. Diese Double Opt In Bestätigung bei der richtigen Zielgruppe ist absolut sinnvoll und hoch seriös.
In den letzten Jahren entstanden verschiedene sozialen Netzwerke. Die bekanntesten sind
- Facebook,
- Xing,
- Linkedin,
- Twitter,
- Instagram,
- Youtube.
Und schon sind wieder neue Möglichkeiten entstanden, Kunden zu gewinnen.
Diese neuen Möglichkeiten sind Fluch und Segen zugleich. Ich erlebe täglich, wie man falsch in diesen Netzwerken mit Menschen umgeht. Da wird so richtig brutal mit der ältesten Methode der Marketing-Welt gearbeitet:
Jeder Kontakt in dem Netzwerk wird als potentieller Kunde betrachtet und man will sofort verkaufen.
Das funktioniert nicht! Niemand will von irgendeinem Experten, der wie die Axt im Wald "rumhaut" etwas kaufen.
Heute ist Netzwerken ein Gewinn für beide.
Und es ist ein Erlebnis, neue und nette Menschen kennen zu lernen. Im persönlichen Gespräch und bei Netzwerktreffen hat man die besten Chancen, eine gute und vertrauensvolle Basis zu schaffen. Und wenn diese zwischenmenschlichen Beziehungen funktionieren, dann funktioniert auch das geschäftliche - aber nicht zwingend.
Eine sehr gute und 100fach bewährte Methode, Kunden über die sozialen Netzwerke zu gewinnen, funktioniert so - als Beispiel nehmen wir Xing:
1. Zielgruppe in xing exakt definieren
- Entscheider im Unternehmen (Inhaber, Geschäftsführer, ect)
- PLZ Bereich
- Branche
- Sprache
Wer Kunden gewinnen will und seine Zielgruppe nicht exakt definieren kann, wird es sehr schwer haben.
2. Erweiterte Suche nutzen
Diese erweiterte Suche ist den Premium Mitgliedern gewährt. Wer also professionell recherchieren will oder muss, sollte sich die Premium Funktion anschauen.
3. Alle Personen aus der Suche ankontakten mit einem Klick (Es gibt auch andere Meinungen zum Ankontakten. Das Ergebnis ist entscheidend. Benutzen Sie die Methode, die für Sie die besten Ergebnisse liefert)
4. Jede/n, der die Kontaktanfrage bestätigt, anrufen. Das ist der schnellste Weg. Oft klappt das nicht, weil der Gesprächspartner telefonisch nicht erreichbar ist. In diesem Fall schreiben SIe einfach eine kurze Nachricht und bitten um Rückruf.
- Erstes Telefonat dient nur der ersten kurzen Kontaktaufnahme und Terminabsprache für 2. Telefonat
- Zweites Telefonat dient dazu, sich kennen zu lernen, zu fragen, Basis schaffen. Der Gesprächspartner wird nach den beruflichen/geschäftlichen Aufgabenbereichen fragen -> Elevator Pitch: In 60 Sekunden begeistern
- AIDA Formel: Attention - Interest - Desire - Action = Aufmerksamkeit erzeugen - Interesse wecken - Verlangen auslösen - Handlung provozieren
Netzwerken bedeutet mit Menschen zu kommunizieren und positiv umzugehen. Das geht nur, wenn man auch Menschen mag und Menschen versteht und geben kann.
Ich erkläre es kurz:
Mensch gewinnt Mensch
Zu dieser Methode kommt immer der Einwand, dass das alles viel zu lange dauert, bis Ergebnisse sichtbar sind.
Das ist falsch!
Wenn ich zum Beispiel meine Zielgruppe für mein Projekt identifiziert habe und mit allen zur Verfügung stehenden Eingrenzungsmöglichkeiten (in der erweiterten Suche) auf eine Anzahl von 200 bis 300 Personen verkleinere, kann ich 100 Personen ankontakten. Innerhalb einer Woche bestätigen zum Beispiel 30%. Bei 300 möglichen Kontakten sind dann nach drei Wochen 100 konkrete bestätigte Kontakte im eigenen xing-Netzwerk. Das Ankontakten dauert für diese Anzahl höchstens eine Stunde. Die anschließenden Telefonate sind etwas zeitaufwendiger. Erfahrungsgemäß erreicht man 20 bis 40% der Leute sofort telefonisch. Und auch in etwa 25% reagieren auf die Bitte um Rückruf.
Aber da wird sich jeder seine eigene Quote erarbeiten müssen - das ist wichtig.
Mit der Extremwertberechnung ermitteln Sie, dass Sie von 100 neuen Kontakten im Netzwerk zwei oder fünf oder 15 Kunden gewinnen. Aber diese Zahl ist nicht entscheidend. Gehen Sie kaufmännisch an die Sache und erkennen Sie Ihre Chance, positive nette Menschen zu Ihren loyalsten Kunden zu gewinnen, die Sie auf dem Goldtablett weiterreichen.
Das ist dann das perfekte Ergebniss.
Sie haben sich sehr angestrengt, um Ihre neuen Kunden zu gewinnen. Ihre Kunden sind von Ihnen und Ihren Produkten und Dienstleistungen 100% zufrieden und empfehlen Sie weiter.
Warum hat das so funktioniert?
Weil Sie authentisch und positiv netzwerken.
Deshalb sollten Sie sich vor jeder Methode fürchten, bei der nicht Sie selbst der Mensch sind, der einen anderen Menschen gewinnen möchte. Nicht falsch verstehen. Wenn Sie der große Boss sind und Ihrem Verkäufer anweisen, neuen Kunden zu gewinnen, dann ist Ihr Verkäufer derjenige, den lernt: Mensch gewinnt Mensch.
Ich selbst habe auch schon vor über 30 Jahren gedacht, wenn ich einen Kunden an meinen Vertriebspartner "weiter reiche" dann wird der ordentlich Umsatz machen. Falsch - es ist nie etwas dabei rausgekommen. Oft noch schlimmer - der Kunde war ganz weg. Das hat mir immer gezeigt - es stimmt: Wo Menschen sind, da menschelt es.
Bestimmt haben Sie noch eine offene Fragen - nutzen Sie den "kurzen Dienstweg" und rufen mich direkt an: 09208-65436
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